Online-Shopping - Was hat das Klima davon? (Dezember 2016)
Online-Shopping bedeutet für viele Menschen einen Komfort- und Zeitgewinn – und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Über 50 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland kaufen mittlerweile online ein. Das ist nicht verwunderlich - Online-Shopping funktioniert schnell und einfach: Ein paar Klicks im Internet und schon ist die Ware bestellt. Doch jede Bestellung verursacht auch Treibhausgase und fast die Hälfte aller Bestellungen wird wieder zurückgeschickt. Außerdem belastet das Verpackungsmaterial sowohl ide Ressourcen als auch die Umwelt.
Schon die Umsetzung von einfachen Tipps zum umweltfreundlichen Pnline-Shopping können die Klimabelastung verringern. Der Umwelttipp im Dezember 2016 (hier geht's zum Flyer) geht daher folgenden Fragen nach:
Online-Shopping - ein Umweltproblem?
Wann ist Online-Shopping sinnvoll?
Ebenso gibt es ein paar Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest.
Es gibt auch einen Videoclip des SWR zu unserem Umwelttip.